Komposition

Komposition
Meine Intention beim Komponieren liegt immer darin, mit meiner Musik etwas zu bewegen, erfahrbar zu machen…eine Geschichte, ein Gefühl, die vielschichtige Beschaffenheit eines Charakters… und je nach Thema und Art des Projekts wird das Ganze dann orchestral, klassisch, jazzig, poppig, electro-lastig… wie auch immer.

Ich arbeite an verschiedenen musikalischen Projekten unterschiedlichster Stilrichtungen. Die authentische und positive Intention des Projekts ist für mich entscheidend. Neben Kompositionen für Hörspiele, Filme und Trailer, die in der Regel im eigenen Studio entstehen, schreibe ich auch für Künstler und Ensembles, wie z.B. das Con Passione Quintett, und natürlich für „mein“ Instrument, das Klavier. Meine herausfordernste Komposition war bislang die Varus-Sinfonie, nicht nur, weil ich sie als Hybrid-Sinfonie angelegt hatte (was sich als ziemlich umfangreicher Akt herausstellen sollte), sondern weil ich vom Konzept bis zur Aufführung mit 240 Beteiligten alles in Eigenregie durchführte….eine wahrlich aufregende Erfahrung.

Auftragskompositionen für Musiker / Ensembles kann ich als druckbare Partitur ausgeben (PDF oder als Finale-Datei).

Filmmusik kann in den meisten Fällen im eigenen Studio produziert werden, es sei denn, das Budget erlaubt Aufnahmen mit größeren Ensembles. Es kann auch auf bereits fertiggestellte Filme direkt komponiert werden.

Klavierkompositionen →
Filmmusik →
Orchester/Kammermusik →

Audioarbeiten an bereits bestehendem Material (z.B. mischen, schneiden, soundtechnisch und/oder musikalisch bearbeiten) können ebenfalls durchgeführt werden.

...once I found a star in my pocket....