Cover Gong 72dpi
null

Ausschnitte aus der CD

Alfred Gong Suite (Quintett & Sprecher)

Virginia & Vigilie (Klavier & Sprecher)

Grünhorn´s Blues
(Schülerensemble, Quintett & Sprecher)

CD Grünhorns Blues ,
vertonte Gedichte von Alfred Gong

Musik: Mitsch Kohn
Sprecher: Helmut Thiele
Ensemble: Con Passione Quintett
Schüler-Ensemble:
Klasse 9B des Ratsgymnasiums Osnabrück

Produktion: Jan Hendrik Kramer

zur Bildergalerie

Alfred Gong – Lebendig in Wort und Musik

Inspiriert durch die Alfred Gong Gesellschaft entstand dieses Projekt 2010 in Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Helmut Thiele und dem Osnabrücker Con Passione Quintett.
null Alfred Gongs Gedichte inspirierten mich, stellten sie sich doch als weitaus tiefgründiger heraus, als im ersten Augenblick für mich erkennbar. Aus der Biografe des Autors und seinen in den Gedichten zum Ausdruck gebrachten Gedanken und Gefühlen formte ich eine Klangwelt, die mir mit der Intention Gongs vereinbar und mit dem vorgegebenen Instrumentarium realisierbar erschien. Ich tauchte also ein in diese Gefühswelt und versuchte, die Stücke so zu schreiben, als wären sie im Dialog mit dem Autor entstanden. Dabei herausgekommen ist eine Suite für Holzbläserquintett und Sprecher (Track 1-5 auf der CD), romatische Klaviervertonungen zweier Liebesgedichte (Track 13+14) sowie das Stück „Grünhorns Blues“ (Track 17) für Schülerensemble, Sprecher und Quintett. Auf der CD befinden sich desweiteren wunderbar von Helmut Thiele gesprochene Gedichte sowie die mit viel Humor vorgetragene Geschichte „Jiddische Gliken“, was die CD zu einem wirklich interessanten musikalisch-literarischen Gesamtwerk macht.

Träger und Veranstalter:

Alfred Gong Gesellschaft e.V. / Literaturbüro Westniedersachsen / Gesellschaft für Christlich Jüdische Zusammenarbeit

gefördert und unterstützt wurde das Projekt von:

NDR – Kultur / Jeanne D´Art Kulturstiftung / Sparkasse Osnabrück

...once I found a star in my pocket....